Mittwoch, 26. Februar 2014

Schulstress

Die Schule ist stressig. Nebst den vielen Stunden die wir im im Schulzimmer sitzen und den Hausaufgaben jeden Abend, vergessen die Lehrpersonen, sich bezüglich der Prüfungen abzusprechen. Es gibt Phasen, wo wir 3 Wochen lang keine einzige Prüfung haben, die Woche danach werden dafür alle Fächer auf einmal geprüft. Das stresst uns. Wir wollen, dass die Tests besser übers Semester verteilt werden - dann könnten wir uns seriöser darauf vorbereiten.

22 Kommentare:

  1. Ich finde es eigentlich ganz normal, dass die Lehrer die Tests nicht absprechen,denn genau so etwas zeigt ob man gut einplanen kann oder nicht. Aber klar ist es manchmal doof dass man alle Tests auf einen Schlag hat.

    AntwortenLöschen
  2. Man lernt dadurch besseres einplanen und mit dem Stress besser umzugehen, denn auch in der Arbeit kann es sicher manchmal ein wenig stressig werden. Also sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.

    AntwortenLöschen
  3. Die Lehrer sollten es aber auch einmal aktzeptieren wenn wir eine Prüfung verschieben wollen. Wir haben auch noch andere Verpflichtungen neben der Schule! Nartürlich lernt man damit auch mit dem Stress umzugehen, aber manchmal ist es einfach zu viel Stress!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin der gleichen Meinung wie Sabrina. Das ist nicht normal, wenn man manchmal überhaupt keinen Schulstress hat und fast keine Hausaufgaben und dann plötzlich werden alle Prüfungen in derselben Woche angekündigt. Oft arbeiten wir dann bis spät in den Abend hinein und das sollte nicht so sein.

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin gleicher Meinung wie Sabrina und Elina. Ich denke ein Plan oder eine Übersicht mit den Tests über das ganze Semester verteilt würde uns allen helfen. Wenn man weiss, wann die Tests kommen kann man je nach Stress vorarbeiten.

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Lehrer sollten am Anfang des Semsters mit den Schüler die Themen besprechen und wann die Tests sind. Wenn wir dann schon wissen wann welcher Test ist können wir uns langfristig darauf vorbereiten und wir können den Stress abbauen.
    Vor allem finde ich sollte man die Hausaufgaben streichen. So haben wir mehr Freizeit und können das schöne Wetter geniessen (wenn es schön ist) und können ausruhen. Denn zu viel Schulstress ist für den Körper nicht gut!

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin gleicher Meinung wie Jasmin. Die Lehrpersonen sollten sich miteinander absprechen, wann welches Fach geprüft wird.

    AntwortenLöschen
  8. Wie ich bereits gesagt habe, ist das auch eine Kompetenz der Schule. Später in unserem Leben fragen die Leute auch nicht ob es uns passt oder nicht. Umso wichtiger, dass man das früh lernt. Obwohl zu viel Stress auch nicht gesund ist.

    AntwortenLöschen
  9. Meine Meinung hat sich wenig geändert, ich glaube nicht mehr dass die Tests den Stress verursachen. Sonder das Lernen im zusammenspiel mit den Hausaufgaben .Denn die Hausaufgaben erfahren wir nicht 1-2 Wochen vorher hingegen die Tests schon.

    AntwortenLöschen
  10. Wenn man keinen Stress will, dann muss man halt früher anfangen zu lernen. Hausaufgaben haben wir meistens nicht so viel.

    AntwortenLöschen
  11. Viele Schüler beklagen sich über zu viele Prüfungen, doch wenn man im Unterricht gut aufpasst müsste man zuhause auch nicht mehr soviel lernen.

    AntwortenLöschen
  12. Aber wenn man im Unterricht gefehlt hat weil man Krank war oder am Schnuppern war, dann könnte man der Lehrperson sagen das man die Prüfung nicht machen will anstatt bis tief in die Nacht zu lernen.

    AntwortenLöschen
  13. Da hast du recht Adnan. Der Lehrer wird wissen, dass du Krank oder am Schnuppern warst und gibt dir vielleicht eine Woche Zeit zum lernen.

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde auch das es einen Plan geben sollte. Es ist sicher einen grossen Aufwand für die Lehrer aber wir Schüler würden es sehr schätzen. Dann wird das Problem von Elina auch verschwinden.

    AntwortenLöschen
  15. Die Lehrer sollten es aber auch verstehen wenn wir eine Prüfung verschieben wollen. Wir haben auch noch andere Verpflichtungen neben der Schule. Nartürlich lernt man damit auch mit dem Stress umzugehen, aber manchmal ist es einfach zu viel Stress.

    AntwortenLöschen
  16. Danijel:Die Lehrer sollten es aber auch verstehen wenn wir eine Prüfung verschieben wollen. Wir haben auch noch andere Verpflichtungen neben der Schule. Nartürlich lernt man damit auch mit dem Stress umzugehen, aber manchmal ist es einfach zu viel Stress.

    AntwortenLöschen
  17. Arijan : Ich stimme auch dafür, ich find das Blödsinn das man vor den letzten Wochen alles auf einmal machen muss.Besser wäre jede zweite Woche ein Test oder so.

    AntwortenLöschen
  18. Alicia: Ich finde auch das wir auch noch ein anderes leben haben ausser schule.

    AntwortenLöschen
  19. Erich: Ich bin dafür dass man die Prüfungen auf teilt und dass man eine oder zwei Prüfungen haben Pro Woche als alles auf ein mal.

    AntwortenLöschen
  20. Ja es stimmt: Es wird manchmal richtig stressig.Aber man wird selbstständiger und auch in der Berufswelt ist nicht alles vorgeplant.
    Aleksa

    AntwortenLöschen
  21. Roisin: Das stimmt man wird selbstständiger und auch das wir verstehen dass nicht alles im Leben leicht ist.

    AntwortenLöschen
  22. Denis: Ich finde das man die Prüfungen auf Teilt wie soll man für das Lernen motiviert sein wenn man weiss das man diese Woche noch 3 andere Tests für die man Lernen muss hat.

    AntwortenLöschen