Freitag, 30. September 2011

Melden oder verpetzen


Ich bemerke, wie Mitschülerin X bei der Franz-Prüfung spickt. Sie hat eine viel bessere Note als ich! Am Pausenkiosk beobachte ich, wie ein Schüler eine Capri-Sonne stiehlt. Wie reagiere ich? Teile ich das Gesehene einer Lehrperson mit um Gerechtigkeit einzufordern? Ist das melden oder verpetzen? Oder melde ich nichts aus Angst vor den Konsequenzen, zum Beispiel der Reaktion der/des Gemeldeten, dem Heimweg?

23 Kommentare:

  1. Ich finde es ist in Ordnung wenn man jemanden zurecht meldet. Wenn z.B bei einem Test jemand spickt und er hat auch im Zeugniss deutlich bessere Noten als ich finde ich das melden in Ordnung, denn es ist nicht fair. Man sollte sich danach keine Gedanken darüber machen, was passieren könnte, denn der gemeldete sollte selber wissen, das er z.B. eine Schulverweis riskiert.!

    Sascha

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es nicht schlimm, wenn jemand petzt, den derjenige ist selbst schuld. Ich würde aber zu erst mit der Person reden, wenn er sich nicht ändert, würde ich mit einer Lehrperson reden.
    So hat man eine Chance sich zu ändern.

    Loredana

    AntwortenLöschen
  3. Da bin ich anderer Meinung, ich denke es ist in Ordnung falls man jemande verpetzt wenn man wegen diesem zu unrecht beschtraft wird. Aber man verpetzt doch niemanden, der spickt, denn schlussendlich ist es sein Problem, denn er hat ja nichts gelernt.

    Nicola

    AntwortenLöschen
  4. Also ich würde auch mit dieser Person reden und ihr sagen sie soll selbst zur Lerperson gehen und es ihr sagen, doch wenn sie es selbst nicht macht, dann würde ich es melden gehen.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde petzen nicht schlimm, ich denke ich würde auch petzen wenn diese Person eine viel bessere Note als ich hätte, doch ich würde zuerst mit dieser Person reden, vielleicht meldet sie sich dan sogar selber.

    AntwortenLöschen
  6. Generell finde ich petzen nichts schlimmes.Ich denke, wenn Jemand eine bessere Note durchs spicken erhält als man selbst, ist das zwar unfair, würde es aber nicht gearade petzen. Man sollte aber sicher mit der Betroffenen Person darüber reden.

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde, dass petzen nichts schlimmes ist. Ich würde aber vorhher mit dieser Person reden, vielleicht kommt sie dann zur Vernunft und geht selber zur Lehrperson und sagt was sie gemacht hat.

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es auch nicht schlimm wnn jemand petzt.
    Ich würe es einfach nicht machen, weils gegenüber von meinen Freunden ziemlich gemein währe, und dann kommt bestimmt auch mal eine Aktion von meinen Freunden zurück und dann beräue ich auc das ich meine Frende verpetzt habe.

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde petzen eigentlich auch nicht besonders tragisch. Ich finde es jedoch nicht angebracht! Wenn diese Person so handeln will, dann soll sie es machen. Wegen einem Spick oder so würde ich zumindest nicht zu der Lehrperson gehen.

    AntwortenLöschen
  10. Ich find wenn man petzt ist man selber Schuld wenn man dann ausgeschlossen wird. Ich meine wer mag schon eine Petze?!!?

    AntwortenLöschen
  11. Ich denke, es kommt auch darauf an was diese Person getan hat. Nur wegen jeder Kleinigkeit geich petzen... Naja

    AntwortenLöschen
  12. ich finde petzen nicht so schlimm. Doch manche Leute gehen wegen jeder Kleinigkeit zu der Lehrperson.

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde es kommt immer ganz klar auf die Situation an! Man kann nicht alles gleich beurteilen!! Ich finde man sollte auch ehrlich reagieren und wenn man davon überzeugt ist und auch im Recht, kann man "Petzen" gehen!!! Aber man sollte es nicht übertreiben!!

    AntwortenLöschen
  14. Petzen kann jeh nach Situation hilfreich oder auch nur dumm sein, ich meine die verpetzte Person findet es sicher nicht lustig, aber diese Person soll sich mal in die Petzende Person hinein versetzen villeicht ist es dann ein wenig klarer wieso die petzende Person gepetzt hat....

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde man sollte den gesehen Verstoss einer Lehrperson seines Vertrauens mitteilen und um Anonymität bitten, dann kann der gemeldete Schüler einem nichts antun, jedoch finde ich man sollte nicht alles petzen was man sieht z.B. ein Brot beim Pausenkiosk zu klauen ist nicht gut aber nicht tragisch da der Pausenkiosk diesen Verlust von 50 Rappen verkraften kann, doch wenn man es öfter beobachtet sollte man sich überlegen einem Lehrer Hinweis darauf geben um ihn auf frischer Tat zu ertappen.

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde petzen gut, weil wenn man bei jeder Prüfung spickt lernt man nichts dabei.

    AntwortenLöschen
  17. Wenn du einen Spick schreibst lernst du auch etwas. Und du hast es sogar mal geschrieben.

    AntwortenLöschen
  18. Ich habe bis jezd nochnie erlebt, dass jemand wegen einem Spick petzen geht, weil es ist ja nicht mein Problem und untereinander in der Klasse machen wir das einfach nicht.

    AntwortenLöschen
  19. Ich gebe Sofija recht, weil es nachher sein Problem wird und nicht meiner. Auch wen ich eine schlechte Note habe als er/sie würde ich es nicht tun.

    AntwortenLöschen
  20. Danijel: Ich finde es ist in Ordnung wenn man jemanden sagt. Wenn zum beispiel bei einem Test jemand spickt und er hat auch im Zeugnis deutlich bessere Noten als ich finde ich das man dem Lehrer das sagen sollte in Ordnung, denn es ist nicht fair.

    AntwortenLöschen
  21. Arijan: Meiner Meinung nach würd ich auch nicht meine Kollegen verpetzen, sondern nur die mit denen ich nichts habe.

    AntwortenLöschen
  22. Es sind nicht meine Probleme wenn jemand gespickt hat. Er/Sie lebt mit der Konsequenzen.
    Aleksa

    AntwortenLöschen
  23. Marc: Mir würde es wahrscheinlich nicht auffallen das jemand gespickt hat weil ich selber auf den Test konzentriert bin.

    AntwortenLöschen