Montag, 1. Februar 2010

Kollektivstrafe


Am Montag, dem 1.2.2010, wurde in der Pause ein Kägifret-Papierchen zwischen den Radiator gesteckt. Wenn der Täter sich nicht meldet, werden Konsequenzen gezogen - Die ganze Schule muss während dieser Woche nach draussen! Ist das fair oder gibt es auch andere Lösungen?

26 Kommentare:

  1. Ich finde, dass man übertreibt. Ich finde es nicht gut, dass jetzt alle Schüler rausmüssen und nicht nur der Täter. Nur wegen einem Papierchen müssen jetzt alle bestraft werden. Ich finde das unfair. Man hätte nur das Papierchen rausholen müssen. Dann wäre alles schon geklärt. Meine Meinung ist, es wurde aus einer Mücke einen Elefanten gemacht.
    Mich nervt es aber, dass sich der Täter nicht meldet und jetzt die ganzen Schüler/innen darunter leiden.

    Sarah L.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde, dass auch übertrieben. Es sind schon schlimmere Sachen passiert, wie diese. Nur weil eine gewisse Person das nicht zugeben will (assozial) muss nun die ganze Schule für die Pause nach draussen. Ich finde das Unfair!

    hihi..

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde, dass es sehr unfair ist, weil wegen einem Papier alle jetz in der Pause nach draussen gehen müssen. Der "Täter" sollte den Mut haben und dies melden. Es kann nicht sein dass alle Schüler wegen einer Person bestraft werden!! Man kann es sowiso nicht verhindern dass nirgens Müll liegt, sowas gibt und wird es noch weiterhin immer wider geben.

    Ramona.I

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es gar nicht fair, dass jetzt alle Schüler/innen nach draussen gehen müssen, nur wegen dem "Täter". Er sollte den Mut haben und sich stellen, da die anderen Schüler jetzt auch bestraft werden, obwohl sie nichts gemacht haben. Und es ist auch sehr unfair, dass der Pausenkiosk jetzt nur noch Brot verkaufen darf. Wenn wir in Zukunft immer nach daussen gehen müssen, könnte es sein, dass draussen trotzdem noch Papier rumlieg, auch ohne den Pausenkioskabfall...

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  5. Nur so lernt man es. Ich finde allgemein, die Bevölkerung stänkert überall, es seie alles zu hart. Das Minarettverbot und andere Sachen wie diese. Wenn man mit allen so soft umgeht, lernen die Täter ja nichts. Themen sollten richtig angepackt werden, sonst nützt es sicher überhaupt nicht. Das gleiche gilt bei Rasern und Totschlägern,die lachen die Polizei ja nur aus und laufen auf freiem Fuss umher. DAS IST NICHT IN ORDNUNG!
    Gruess Severin, der es nicht war mit dem Papierchen

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde man macht jetzt einfach ein riesen Drama aus diesem bisschen. Gut ich finde es schon dumm das jetzt alle bestraft werden. Aber ich meine, den Täter hat man ja nicht und auch wenn jetzt alle draussen sind, dann wird der Abfall einfach draussen liegen. Und darum würde ich sagen bringt das noch viel weniger. Und vor allem ich sass immer bei den 3. Oberstüfler. Und dort war jetzt immer sauber. Wir respektiv Michi Styger und Lukas Baumann haben immer gepuzt. Und jetzt ist einmal ein kleines Papierknäuelchen dort und man macht gleich ein reisen Drama. Ich meine, bei uns war es am saubersten nicht so wie bei den meisten anderen. Darum finde ich es sogesagen eine Frechheit jetzt alle nach draussen zu ,,sperren``.

    Bei dem Suterklassenkiosk verkauften wir viel mehr Sachen mit Papieren und darum würde ich auch sagen es sollte eine ander Klasse an den Pausenkiosk.
    Markus Stöckli

    AntwortenLöschen
  7. Es ist schon verständlich, dass es nervt, wenn überall Papierchen rumliegen. Wenn man jetzt aber alle einfach nach draussen "jagt", sind die Papierchen draussen. Und wenn dann ein Windstoss kommt, liegt überall ums Schulhaus Abfall. IM Schulhaus wäre es wenigstens an "einem" Ort.
    Auch finde ich es nicht gut, dass die vom Pausenkiosk nach der Pause allen Abfall von den Schüler/innen aufputzen müssen. Brotbrosmen oder wenig anderer Abfall ist OK. Aber ganze Knäuel und Papiere...!? Es soll doch jeder selber seinen Abfall dorthin tun, wo er gehört. Aber anscheinend können das noch nicht alle.

    Samuel

    AntwortenLöschen
  8. Ich verstehe, wenn überall Abfall herumliegt, dass die Lehrer Konsequenten ziehen. Aber anderseits finde ich es unfair gegenüber den Anderen, denn es sind nur wenige dafür verantwortlich. Aber wenn wir nach draussen müssen, liegt dort auch wieder Abfall, also ist das Problem eigentlich nicht gelöst, sondern einfach "verschoben". Und draussen hat es mehr Platz, dass heisst es gibt auch mehr Arbeit um den Abfall aufzunehmen.
    Ich bin dafür, dass wenn jemand entdeckt wird, welcher wieder so etwas macht, gleich einen Eintrag bekommt. Aber dann müssen die Lehrpersonen auch eingreiffen, weil von uns haben sie keinen Respekt. Wenn jeder seinen Abfall gleich entsorgt, wäre das Problem gelöst und die Pausenkiosk-Leute müssten nicht alles entsorgen. Somit hätten wir ein sauberes Schulhaus, mit klaren Vorschriften.

    Fabienne Paglia

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde es nicht fair von jenem, der das Papierchen nicht in den Abfalleimer geworfen hat, sich nicht zu stellen. Dass man eine Konsequenz ziehen muss ist schon klar, aber wenn wir alle nach draussen müssen, liegt der Abfall einfach draussen herum. Diesen dann draussen aufzuräumen ist mit Sicherheit nicht so einfach wie im Schulhaus drin. Wenn man sich nicht auf die faule Haut setzt und das Papierchen in den Müll wirft ist es schon ein bisschen ordentlicher.

    Deborah K.

    AntwortenLöschen
  10. Ich finde diese Aktion überhaupt nicht in Ordnung. Da einer nicht fähig ist das Papier vom Kägi Fret nicht in den Abfalleimer zu werfen, müssen alle anderen mitbestraft werden. Ich glaube es gibt viele andere Lösungen für dieses Problem.
    Eine Lösung ist, wie wir es inzwischen machen, alles ohne Papierchen zu verkaufen, obwohl das auch keine langfristige Lösung ist.
    Die andere Lösung wäre: Die Lehrer müssen genauer aufpassen und Einträge kassieren, weil manche Lehrer greifen auch nicht ein, obwohl sie es wahrscheinlich sehen.

    Noch etwas zu Markus: Es kann schon sein, dass bei euch nicht so eine Unordnung herrschte. Aber ihr habt fast nichts mit Papier verkauft.
    Und deswegen muss den Pausenkiosk nicht unbedingt eine andere Klasse übernehmen, so meine Meinung.

    Carina

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde es überhaupt nicht fair, dass wir nach draussen gehen müssen. Jetzt fängt das Problem mit dem "Einschnebelen "wider an. Zudem hat der Abwart nur mehr zu tun, weil alle mit den nassen Schuhen durchs Schulhaus gehen.

    Michèle

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde es gemein, dass alle die Pause draussen verbringen müssen, nur weil jemand so ein doofes Papierli nicht am richtigen Ort entsorgt hat.Die Person hätte sich ja nur melden müssen und wir könnten im warmen Schulhaus bleiben.Wenn drinnen Mist gemacht wird und wir als Strafe draussen bleiben müssen bringt das nichts. Dann wird eben draussen weitergemacht...

    Caroline

    AntwortenLöschen
  13. Ich finde die ganze Sache hart. Hat man doch nichts bessere zu tun um denn DReck zu kontrollieren. Und sowieso wie Markus Stöckli schon erwähnte haben Michi Styger und Lukas Baumann jede Pause geputzt: MIT BESEN!!!!!
    Und jetz einfach einen zu beschuldigen wäre falsch!! Das genau es die nicht gewesen sind die, die bis im März draussen bleiben müssen. Finde ich nicht in Ordnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meier

    AntwortenLöschen
  14. Jetz im kalten Winter müssen alle Schüler/innen nach draussen gehen?! Das ist einfach nicht fair...Ich finde es gar nicht in Ordnug, dass die Pausenkioskleute jetzt alles mit Papier auspacken müssen. Und zu Markus: Wir können nichts dafür, das wir die Sachen auspacken müssen. Wir dürfen nichts mehr mit Papier verkaufen. Das ist für uns auch sehr mühsam, alles auspacken zu müssen. Wir würden die Sachen gerne eingepackt verkaufen. Wir haben uns das nicht ausgesucht...

    Alexandra

    AntwortenLöschen
  15. Ich finde, es bringt nichts, dass wir jetzt draussen sein müssen. Man nimmt ja auch mal etwas Anderes mit zum Znüni das auch ein Papier hat und das kann man genau so gut draussen herumwerfen wie drinnen auch.

    Melissa

    AntwortenLöschen
  16. Ich finde es voll unfair, dass alle nach draussen gehen müssen obwohl sie keine Schuld tragen. Es bringt eh nichts, weil draussen geht der Dreck dann eh nur weiter. Draussen zu sein, wenn es so kalt ist finde ich voll blöd! Ausserdem ist es umständlich, jede Pause wieder Jacke und Schuhe anzuziehen!

    Roberta

    AntwortenLöschen
  17. Ich finde es nicht gut, dass jetzt alle in der Pause draussen sein müssen obwohl es nur ein paar waren. Ich finde wenn alle nach draussen müssen sollten die Lehrer auch gehen.
    Cheryl

    AntwortenLöschen
  18. Ich finde das eine voll blöde Idee, dass alle nach draussen müssen. Wir können schliesslich nichts dafür und müssen trotzdem nach draussen. Diese Strafe bringt sowieso nichts, weil der Abfall eifach draussen liegen bleibt, statt drinnen.

    Alice

    AntwortenLöschen
  19. Ich finde es auch blöd, dass wir nach draussen gehen müssen. Ich finde dieser jemand sollte sich melden. Aber nach den Ferien dürfen wir ja wieder in das Schulhaus gehen. Ich freue mich schon drauf.

    Carmen B.

    AntwortenLöschen
  20. Nach der Meinung der Lehrer, müsste man ab jetzt den Eistee in die Hände der Schüler leeren und jedes mal bevor man in die Pause geht, sein "Znüni" einem Lehrer zeigen. Hätte das Znüni eine Verpackung, müsst man alles raus nehmen und mit allen Darvida und sonstigen Sachen herumlaufen. Ich bin mir dann nicht ganz sicher, was jetzt die grössere Unordnung gibt.Ich denke auch, dass die Lehrer in der Pause lieber ihre "Kaffeechränzchen" halten, als Polizisten zu spielen. Ich find man sollte doch wieder alles so machen wie es vorher war.

    Sarah

    AntwortenLöschen
  21. Ich stimme Sarah zu, dass es gar nichts nützt sein Znüni auszupacken und es dann zu essen. Z.B. bei der Schokolade, wenn man die zu lange in den Händen hält, beginnt sie zu scmelzen. Wenn man mit diesen klebrigen Händen alles berührt, dann gibt das eine grössere Sauerei als nur Papierchen. Zum Glück darf man jetzt wieder das Kägi-Fret in der Verpackung kaufen.

    Adelso

    AntwortenLöschen
  22. Ich finde es eigentlich schade,dass der Täter den Mut nicht hat,sich zu melden. Ich finde es gut,dass man die Kägi-Freds wieder mit den Papierchen kaufen kann. Aber trotzdem meldete sich der Täter bis jetzt noch nicht. Es ist unfair das solche beschuldigt werden die es vielleicht gar nicht waren.

    Tamara M.

    AntwortenLöschen
  23. Auch ich finde es schade dass, der Verantwortliche den Mut nicht hatte, in den sauren Apfel zu beissen und eventuell eine kleine Strafe auf sich zu nehmen und dadurch die Schülerschafft vor der eisigen Källte zu retten xD

    Nico

    AntwortenLöschen
  24. Ich finde es nicht fair!
    Aber man kann leider nichts dagegen machen.
    Hoffentlich kommt das nicht mehr vor.

    LG. Massimo

    AntwortenLöschen
  25. ich finde es auch nicht fair das wir jetzt wieder nach draussen gehen müssen. es gäbe sicher eine andere lösung...
    Anina

    AntwortenLöschen
  26. Ich finde es auch nicht das beste, dass wir alle nach draussen gehen mussten.Aber der Täter wollte sich nicht melden, schade.
    Hoffe dass es nicht mehr vorkommen wird.

    vaneessa

    AntwortenLöschen