Die Weltbevölkerung wird immer dicker. Die Gesundheitskosten steigen deswegen von Jahr zu Jahr. Unser Pausenkiosk trägt eine Mitschuld, weil er diveres Produkte verkauft, welche nicht gesund sind.
Deshalb soll der Kiosk ab sofort
nur noch Früchte, Gemüse und Vollkornprodukte verkaufen.
Für die Bevölkerung wäre es sicher besser, wenn man mehr Gesundes essen würde. Dann könnten wir aber den Kiosk schliessen. Innert kürzester Zeit hätten wir einen brutalen Verlust. Weil ich glaube nicht, dass die Schüler/innen sehr begeistert wären. Ab und zu gäbe es sicher jemanden, der eine Frucht kaufen würde.
AntwortenLöschenZu ändern wäre sicher, dass wir zum Beispiel nur noch ein Schokoladenprodukt und kein Weissbrot mehr verkaufen würde. Oder den Ice Tea durch ein anderes feines Getränk ersetzen würden. Ich bin aber ziemlich sicher, dass dann die Einnahmen zurück gehen würden.
Samuel
Gesunde Früchte und Orangensaft liefern viele Vitamine. Aber niemand wird diese gesunden Esswaren beim Pausenkiosk kaufen, wenn noch andere Artikel wie zum Beispiel Schokolade und Weissbrot zu haben sind. Man dürfte nur noch Früchte und so verkaufen, aber ich denke dann würde der Pausenkiosk nicht mehr so rendieren wie jetzt.
AntwortenLöschenAdelso
Ich finde, jeder soll selber entscheiden was er am Pausenkiosk kaufen will. Wenn dies am Pausenkioski nicht mehr verkauft wird, werden es einige Schüler selber mitnehmen. Der Pausenkioski stellt Früchte zu verfügung, aber diese werden meist nicht verkauft. Ich weiss selber das Schokolade und Weissbrot nicht gesund ist, aber wenn wir nur noch Früchte verkaufen würden, würde niemand mehr an den Pausenkiosk gehen und er würde nicht mer rendieren.
AntwortenLöschenTamara
Die Idee an sich ist nicht schlecht.Klar sind Früchte gesünder als Schokolade, aber wer kauft dann NUR noch Früchte?Und man soll doch auch selber entscheiden was man in der Pause isst.Die Schüler werden warscheindlich ihre Süssigkeiten selber mitnehmen.Und der Kiosk würde sich nicht mehr lohnen.
AntwortenLöschenValeria
Beim Pausenkiosk gibt es Schokolade und auch Früchte zum Kaufen. Aber die Früchte verkaufen sich nich gut. Fast niemand kauft Früche am Pausenkiosk. Aber die Schokolade, das Brot und der Ice Tea lassen sich gut verkaufen. Wenn der Pausenkiosk diese Dinge nicht mehr anbieten würden, könnte der Pausenkiosk geschlossen werden, da nur noch wenige Schüler/innen etwas kaufen würden. Das würde sich wahrscheindlich nicht mehr lohnen...
AntwortenLöschenAlexandra
Ich würde sagen, dass jeder selbst dafür verantwortlich ist sich gesund zu ernähren. Vorallem an einem Oberstufenschulhaus sollte man langsam wissen in welchen Massen man Süsses oder extrem Fettiges zu sich nimmt. Ich finde es auch schwachsinnig nicht mehr "Ungesundes" am Pausenkiosk zu verkaufen dürfen, weil wenn ich eine Bannane will, dann nehme ich sie von zu Hause mit. Ausserdem, sind wir mal ehrlich, sich ständig nur von Gesundem zu ernähren kann ja nicht gesund sein. Jeder Mensch braucht ab und zu etwas Süsses.
AntwortenLöschenTalina
Ich finde, jeder hat selber die Verantwortung tragen was sie essen. Sicher sind Früchte nicht schlecht aber ich denke es wird sich nich am Pausenkiosk rendieren. Wenn man eine Frucht oder Ähnliches will für die Pause kann man das ja von Zuhause mitnehmen.
AntwortenLöschenSarah L.
Ich denke, dass jeder selber entscheiden kann was er in der Pause essen will. Da müssen sich die Hauswirschaftslehrerinnen ja nicht einmischen. Und ich meine wir haben ja Früchte im Angebot, nur kauft sie niemand. Da können wir nichts dafür! Und wenn wir nur noch Früchte verkaufen würden, dann würden die Schüler wahrscheinlich die Schokolade von zu Hause mitbringen und wir könnten den Kiosk schliessen...!
AntwortenLöschenDenise
Auch ich denke,dass jeder selber verantwortlich ist sich gesund zu ernähren.Ich bin gleicher Meinung wie Talina, denn wenn ich eine Frucht in der Pause essen möchte,so nehme ich sie von Zuhause mit und kaufe sie sicher nicht am Kiosk.Ich würde weiterhin noch Süsses im Kiosk verkaufen, denn wie schon oben erwähnt:Früchte kann man von Zuhause mitnehmen!!!Im Pausenkiosk verkaufen wir ja nicht nur Süsses,sondern auch gesundes wie Brot und eben Früchte, aber die kauft ja fast niemand!!!!!Somit wären wir wieder am Problem angelangt....
AntwortenLöschenSandra
Ich denke auch wie viele andere. Man ist langsam genug alt, um zu wissen was und wie viel mal essen sollte. Sicher ist eine Frucht besser in der Pause, als ein "Schoggibrügel", aber wer kauft das schon am Pausenkiosk. Wir haben scho Manderienen, Bananen und ander Früchte probiert zu verkaufen. Das Problem ist aber, dass alle die Früchte von zu Hause mit nehmen und nach ein-zwei Wochen alle Frücht Schimmel haben.
AntwortenLöschenUnd ehrlich gesagt kann so etwas "Süsses" auch mal ganz gut sein. Ich meine wer ernährt sich scho nur von Früchten und Gemüse???!!!
Sarah
Ich finde, dass man ja jetzt genug alt ist, um selber entscheiden zu können was man jetzt in der Pause isst. Klar sind Früchte gesunder als Schokolade und Eistee. Aber auch Zucker braucht man um in der Schule voll Powern zu können. Auch glaube ich, dass niemand irgendetwas kaufen würde, wenn der Pausenkiosk nur Früchte verkaufen würde.
AntwortenLöschenAndi
Meint ihr alle, es seie so einfach???? Nein so geht das nicht. Man verkauft das, was der Befölkerung gefällt, um Umsatz und Gewinn zu erzeugen. Das andere wäre schon besser für die Gesundheit. Doch ich sehe hier in Unterägeri noch überhaupt kein Problem wegen den Übergewichtigen. Ich finde das Papierchenproblem hat au mit dem jetztigen Pausenkiosk zu tun: Die Kägi-fräte finde ich das Hauptproblem, vorher hatten wir, unsere Klasse, nie Probleme mit Unordnung, oder nicht so viel.
AntwortenLöschenSeverin Djttli
Als unsere Klasse (Suterklasse) den Pausenkiosk hatte, gab es nie so viele Probleme als mit dem der Mettlerklasse. Erstens ist er viel zu teuer und zweitens eben gibt es viel mehr Probleme. Ich meine wir verkauften auch immer Knoppers, Milchschnitte, Kinderpingui... und der Güsel war immer im Abfalleimer und nicht so wie jetzt überall am Boden etc. Und bei dem das wir verkauften hatte niemand reklamiert es sei zu teuer oder man wird dick wegen dem. Ich finde einfach es solle wieder eine andere Klasse den Pausenkiosk machen.
AntwortenLöschenMarkus Stöckli
Ja da hatt Markus recht!!!!
AntwortenLöschenIch fände es nicht gut wenn es nur noch àpfel und andere gessunde Ware gäbe. Ich selber würde dann nicht mehr so häufig an den Pausenkiosk gehen um mier etwas zu kaufen. Ich denke es gäbe weniger Umsatz!!!!!
Sandro Meier
Angenommen der Pausenkiosk würde nur noch Gemüse, Früchte und andere gesunde Dinge verkaufen, dann würde ich einfach süsse, "ungesunde" Dinge von zu Hause mitnehmen; und ich denke, dass das viele von uns es so lösen würden. Dadurch wäre das Problem also nicht aufgehoben, sondern ein neues wurde geschaffen. Unser Pausenkiosk würde keinen Umsatz mehr machen. So finde ich, sollten wir wenigstens das zweite Problem umgehen.
AntwortenLöschenAnindo
Ich finde jeder ist selbstständig und kann selber entscheiden, ob man sich gesund ernähren möchte. Grundsätzlich wäre es sicher besser, am Pausenkiosk gesunde Esswaren zu verkaufen.
AntwortenLöschenAber wir haben auch Mandarinen und getrocknete Äpfel zur Auswahl, doch wir müssen die meisten Früchte wieder entsorgen, weil sie nicht mehr gut sind. Das Problem ist, wenn jemand sich gesund ernähren will, nimmt er bereits etwas von zu Hause mit.
Ich finde man darf sich etwas Süsses gönnen am Pausenkiosk und für uns rendiert der Kiosk momentan sehr gut, sonst denke ich würden wir nicht mehr viel verkaufen.
Fabienne
Ich fände es schon gut wenn gesunde Produkte am Pausenkiosk verkauft werden, doch wenn auch noch Schokolade, Ice-Tea,... verkauft werden, würde niemand eine Frucht kaufen.
AntwortenLöschenUnd diese Leute die gesund essen wollen könnten ja vielleicht auch etwas von zu hause mitnehmen. Ich finde es gut wie es jetzt ist, doch vielleicht könnten sie ja auch einfach z.B. jetzt im Sommer gewisse Früchte verkaufen?!
Sandra V.
man muss ja die Süssen Dinge nicht gleich abschaffen, aber man könnte ja noch gesunde Dinge dazu nehem. Nicht alles Süsse ist schlecht, denn Schokolade hilft um sich zu konzentrieren. Aber es stimmt schon, die Welt wird immer runder. Doch ich denke das liegt nicht am Essen, sondern an der Faulheit. Die Menschen sind einfach stinkfaul und nicht anderes. Ich meine, was kann man schon z.B. gegen das Joggen haben! Es kann ja spass machen und man ist sogar an der frischen Luft... KIM
AntwortenLöschenIch finde ehrlich gesagt Frücht am Pausenkiost überflüssig, weil wir Jungen kaufen lieber ein Kegi-Fret stat ein Apfel oder eine Banane. Dazu kommt die Früchte sind nicht so lange halt bar wie Kegi-Frets, und nicht mehr frische oder sogar verfaulte Früchte kaufe niemand.
AntwortenLöschenLou Brandenberg
Ich finde, man könnte schon Früchte dazu nehmen aber gleich alles Süsse abschaffen, finde ich etwas übertrieben.
AntwortenLöschenJede Person kann selber entscheiden, ob sie etwas Süsses oder eine Frücht kaufen möchte.
Was Lou gesagt hat stimmt, Früchte sind nicht sehr lange haltbar und alle Früchte die nach ein, zwei Tag nicht gegessen werden, müssen weggeworfen werden. Weil jeder möchte möglichst eine frische Frucht essen. Ist ja klar!!!!
Alice
Vor einiger Zeit haben wir Äpfel, Bananen, ... angeschaft. Da dieses aber niemand kaufte, konnten wir es am Ende der Woche alles wegwerfen. Das ist ja schade...
AntwortenLöschenSamuel
Ich denke gesünder wär es aber es fürde keiner mer was kaufe und unser Schulhaus ist bestimmt nicht zu dick.
AntwortenLöschensandro
Es wäre schon etwas Gesundes wenn im Pausenkiosk Früchte hat aber dann werden das gar nicht mehr verkauft. Schockoladen und Brot werden meistens verkauft. Aber es diese Fall wäre dann müsste man anschliessend Den Pausenkiosk geschlossen werden.
AntwortenLöschenThanuja
Ich denke auch, dass man gesünder essen sollte, aber das ist noch lange kein Grund am Pausenkiosk nur Früchte und Gesundes zu verkaufen. Ein bisschen Süsses schadet niemanden!
AntwortenLöschenMichèle
Es wäre sicher für alle sicher besser mehr Gesundes zu essen. Die Klasse aber, die den Pausenkiosk führt kann ihn gerade schliessen. Wer isst schon freiwillig Geundes? Ein bisschen Süsses hat noch keinem geschadet!!!
AntwortenLöschenKlar sind Frückte und Gemüse gesünder als Schokolade oder so was. Aber ich finde jeder sollte für sich schauen was er essen möchte. Etwas Süsses schadet niemandem etwas. =)
AntwortenLöschenGaby
Gesünder wär es schon aber meine Meinung ist das es gar nichts bringen würde ,weil Früchte nicht lange haltbar sind, es ist ja sehr schade wenn man alles nach zwei Tagen wegwerfen muss ,und wir jungen kaufen soiso lieber ein Kägifret statt ein Apfel. Darum würde es sich gar nicht lohnen wenn es nur gesunde Sachen geben würde.Man wird es sehr schnell merken,das der Umsatz weniger wird!!
AntwortenLöschenMichelle
Ich finde es wäre schon gut doch die Früchte wären eh nicht lange haltbar. Ich fürde es besser finden wenn es in der Pause bis zum ende der Pause Brot hättä.
AntwortenLöschensandro
Ich fände eigentlich die Iddee eine gute, doch Früchte wären eh nicht lange haltbar.
AntwortenLöschenAber manchmal etwas süsses schadet sicher niemandem etwas.
vanessa
Pfuiiiiiiiiiiiiiiiiiiii ich will süsses!!!!!!!
AntwortenLöschenAlso ich finde das keine gute Idee, weil es dann auch niemand meh kaufen würde. Zucker fördert die Konzentration.
AntwortenLöschenLaura